Söll 2022-05-15T23:27:23+02:00

So söll es sein…

Sanfter Weinbau

25 Jahre ist eine Geschichte ins Land, den Weingarten und in die Familie Söll gezogen. Eine Geschichte voll Achtung und Wertschätzung gegenüber dem Leben an sich und dem sanften Weinbau insbesondere. Ein unüblicher und steiniger Weg, aber mit sichtbarem Resultat und einer positiven Energie, die man in den Weinen schmecken kann.

Zurück in die Zukunft

In diesen 25 Jahren hat die Technologie nahezu in allen Bereichen die Herrschaft über den Menschen und seine Arbeit übernommen. Fortschritt, wohin man sieht. Die Familie Söll geht aber, seit jeher, einen klügeren Weg. Einem, der Natur des Menschen näher zugewandtem. Abseits der Profitgier und der ständigen Optimierung, setzen sie auf die Intelligenz der Natur und ihrer Wunder. In der Praxis im sanften und liebevollen Umgang mit dem Wein ist so eine Methode entstanden, die weit über den biologischen Weinbau hinausgeht.

MEINE PHILOSOPHIE

ERLEBNIS-WEINGARTENFÜHRUNG

So söll es sein…

Zimmer & Genuss

Unser Weingut liegt etwas außerhalb von Gamlitz, auf ca. 470m Seehöhe, eingebettet in die hügeligen Weingärten der reizvollen Landschaft, nah an der slowenischen Grenze. Es umfasst 8 Hektar Eigenflächen, eine angeschlossene 17 ha Landwirtschaft liefert uns Früchte für unsere Saft- und Edelbrandproduktion.
MEHR ERFAHREN

SANFTER WEINBAU

Wein Sein

„Alles, was auf unserer Erde wirklich Bestand hat, hat die Natur hervorgebracht“! Der Mensch neigt dazu, immer alles besser machen zu wollen und einzugreifen. „Höher, schneller, weiter“ hat auch schon im Weinbau Einzug gehalten. Unser Motto: „Werden lassen“. Sowohl im Weingarten und auch im Keller, darf die Natur gestalten“.

MEHR ERFAHREN

IN VINO VERITAS

Die Philosophie

25 Jahre praktische Erfahrungen mit den Elementen der Natur brachte Hannes Söll eine elementare Betrachtung des Menschen. Der Mensch ist als Wirkkraft in das Dasein der Natur eingebunden. Wie er über sie denkt, mit ihr arbeitet und sie behandelt ist Teil der Landwirtschaft. Das Resultat ist eine gelebte Erfahrung mit sanften Weinbau, die Söll als Philosophie des Wein Sein kultiviert hat. Wein der die Kräfte der Natur ehrlich veredelt. Ohne Chemie im Einklang mit Natur und Mensch.

OFFIZIELLER SPONSOR DES
KORNATI CUP 2018

INFO

So söll es sein…

Söll Weine

Das Resultat unserer sanften Weibaumethode hat viele Facetten. Jeder aber unverwechselbar mit dem echten Geschmack aller Wunder der Natur. Söll Weine sind Kleinode der reinen Natur, veredelte und ehrliche Landwirtschaft für Menschen, die Genuss ohne Chemie lieben und schätzen.
ZUM SHOP

SO SÖLL ER SEIN

Hannes Söll

„Schon früh hab ich gelernt: Die Qualität der Traube ist ausschlaggebend für die Qualität des Weines. D.h. kurz gesagt, die Weinqualität entsteht zum Großteil im Weingarten!  Schon früh hab ich kapiert, dass viele Dinge, wie sie im Weinbau (auch Bioweinbau) betrieben werden, über Generationen nicht betreibbar sind. Daher hab ich begonnen, einen eigenen Weg zu suchen, ohne auf andere zu schielen, nicht das zu tun, was ausschließlich dem schnellen Profit dient. 

Ich mache heute nur mehr wenig so, wie ich es bei meiner Ausbildung in Silberberg und dann bei der Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister gelernt habe. Ich möchte die Grenzen im steirischen Weinbau verschieben. Eines ist mir heute klar:

Wenn Du wissen willst, wo die Grenzen liegen, musst Du immer wieder die Grenzen überschreiten!“

Referenzen

„Einer der besten Winzer Österreichs“

94 Falstaff-Punkte für TBA, 93 Punkte für Sauvignon blanc

FALSTAFF

.
„Eines der 100 besten Weingüter international“ 

.

AWC VIENNA

.
„Aufsteiger des Jahres“ 

.

VINARIA

„Die besten Weißweine Österreichs“

Bester Muskateller Steiermarks, Bester trockener Muskateller Österreichs

ÖGZ

„Weltklasse“ 

Trockenbeerenauslese und Sauvignon blanc Sernauberg
.

WEIN GUIDE - medianet

Auszeichnungen

5 Gläser – Weltklasse für unseren Gelber Muskateller 2011

(bester und einziger in OEsterreich mit 5 Gläsern) 

WIRT & WINZER

4 Gläser

Gelber Muskateller

WIRT & WINZER

5 Gläser 

Weltklasse mit Sauvignon blanc Sernauberg

WIRT & WINZER

4 Gläser 

Sämling – SernauFelsen

WIRT & WINZER

4 Gläser 

Machrima Reserve (gleichauf mit den besten Roten des Burgenlandes)

WIRT & WINZER

Jetzt Anfragen Weinverkauf und Weingartenführungen!

Wir sind stolz darauf, uns als HOGAST REGIO PARTNER bezeichnen zu dürfen.